Die Wurzelkanalbehandlung gehört zum zahnmedizinischen Fachgebiet der Endodontie und stellt meist den letzten Versuch, einen mit Karies infizierten Zahn zu retten, dar.
Nicht selten ist die Wurzelkanalbehandlung mit Komplikationen verbunden. Wurzelkanäle werden nicht gefunden oder die erforderliche Arbeitslänge bis kurz vor Wurzelspitze werden nicht erreicht. Überstopfte Wurzelkanäle über die Wurzelspitze hinaus sind in der Zahnmedizin bekannte Risikofaktoren. Die anatomischen Gegebenheiten eines Zahnes sind sehr unterschiedlich, so dass in einer Zahnwurzel mehrere Wurzelkanäle vorhanden sein können, die alle behandelt werden müssen um einen Erfolg garantieren zu können.
Frühere Verfahren, wie die Aufbereitung der Wurzelkanäle per Handinstrumente, sind sehr zeitintensiv und komplikationsreich, nicht selten kann es zu einem Bruch der Instrumente kommen, da diese für die mehrmalige Aufbereitung zugelassen sind, und die Flexibilität der Instrumente je Sitzung abnimmt.
Die moderne Wurzelkanalbehandlung erfolgt maschinell und beinhaltet eine integrierte Längenbestimmung, die nicht nur den Patienten vor weiterer Röntgenstrahlung bewahrt sondern auch hervorsagbare Ergebnisse ermöglicht.
Wir verwenden in unserer Praxis ausschließlich das VDW Gold ® Reciproc ®-System. Ein Kombi-Motor mit integrierter Wurzellängenbestimmung und einem integrierten Apex-Stopp, der eine genaue Wurzelaufbereitung bis in die Wurzelspitze ermöglicht und keinen Millimeter darüber hinaus.
Dieses moderne Verfahren stellt bessere Aussichten auf konsistente und vorhersagbare Ergebnisse dar. Die Instrumente zur Wurzelkanalaufbereitung sind Einmalartikel, so dass die Bruchgefahr eines Instruments fast vollständig ausgeschlossen werden kann.
Die Reciproc ®- Instrumente sind speziell dafür konzipiert, den gesamten Wurzelkanal mit nur einem Instrument aufzubereiten. Eine substanzschonende Arbeitsweise bei stark gekrümmten Wurzelkanälen, verbunden mit einer effizienten Spülungsmöglichkeit zur Reduzierung des Keimspektrums ist gegeben.
Vorteile der modernen Wurzelkanalbehandlung mit dem VDW Gold ® Reciproc ®- System auf einen Blick:
- integrierte Längenbestimmung
- geringere Strahlenbelastung für den Patienten
- Apex- Stopp bei Erreichen der Wurzelspitze
- Erhöhte Sicherheit bei schwierigen Kanalanatomien durch Reduktion der Drehmomente
- Einmaliger Gebrauch der Aufbereitungsinstrumente
- Substanzschonende Aufbereitung des Wurzelkanalsystems